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[Deutsche Welle | DW로 독일어 공부하기] Kolonialismus in afrikanischen Schulbüchern 아프리카 교과서 속 식민주의 (독일어 기사 pdf, 번역, 단어장)

by KKU_JUNE 2020. 11. 2.
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Der Titel: Kolonialismus in afrikanischen Schulbüchern

제목:  아프리카 교과서 속 식민주의

 

* 본문 해석 밑에 단어장 / pdf 파일 / 원문 기사 링크 有

 


Kolonialismus in afrikanischen Schulbüchern

Bis heute erzählen einige afrikanische Schulbücher afrikanische Geschichte aus kolonialer Perspektive.

 오늘날까지도 몇몇 아프리카 교과서들은 식민주의 시각에서 본 아프리카 이야기에 대해 거짓말을 한다.

 

Historikerinnen und Historiker kritisieren das und fordern neue Ansätze für den Geschichtsunterricht.

 역사학자들은 이를 비판하고, 역사 수업 속에서 새로운 접근을 도입할 것을 주장한다.


Der drittlängste Fluss in Afrika ist der Niger.

 아프리카에서 세번째로 큰 강은 니제르 강이다.

 

Doch wer hat ihn eigentlich entdeckt?

 과연 누가 그 강을 최초로 발견했는가?

 

In einem nigerianischen Geschichtsbuch liest man: Es war der schottische Entdecker Mungo Park im Jahr 1796.

 나이제리아의 한 역사 교과서에는 이렇게 나와있다: 스코틀랜드 출신의 최초 발견자 Mungo Park가 1976년에 그 강을 발견했다.

 

So hat das auch die Historikerin Faith Odele in ihrer Schulzeit in den 1990er-Jahren gelernt.

 역사학자 Faith Odele역시 그녀가 학생이던 1990년대에 이를 배웠다.

 

„Doch ich habe angefangen, mich zu wundern“, sagt die Nigerianerin.

 "그 때 저는 한 가지의 호기심을 품기 시작했습니다"라고 그 나이제리아인이 말했다.

 

„Gab es den Fluss nicht schon, bevor Mungo Park hierherkam?

 "Mungo Park이 오기 전에도 그 강은 존재했을텐데?

 

Gab es keine Menschen, die im Fluss fischten?

 그 강에서 낚시 한 사람조차 없었다고?

 

Warum bringen Nigerianer ihren Kindern bei, dass Mungo Park den Niger entdeckt hat?“

 왜 나이제리아인들은 그들의 자녀들에게 Mungo Park이 니제르 강을 최초로 발견했다고 가르치는거지?"


Auch die botsuanische Schriftstellerin Siyanda Mohutsiwa hat im Geschichtsunterricht nur wenig über die Perspektive ihrer Landsleute erfahren

 보츠니아의 여류작가 Siyanda Mohutsiwa 역시 역사수업에서 자국민 시점이 경시되고 있음을 경험했다.

 

: So lernte sie zwar, dass sich europäische Länder Ende des 19. Jahrhunderts um Gebiete in Afrika stritten – aber zum Beispiel aus Sicht der Deutschen oder Briten.

 이처럼 그녀는 19세기 말 아프리카 지역에 대한 유럽 국가들의 전쟁에 대해서 배웠다 - 다만 독일이나 영국의 관점에서.

 

Sie erzählt: „Also saß ich da und dachte mir: Hoffentlich bekommt Deutschland das, was es möchte.“

 그녀는 설명했다: "그래서 나는 자리에 앉아 생각했다: '독일이 원하는 대로 이루어졌으면 좋겠다'"


Odele sagt, dass es in ihrem Land eine ganze Generation von Menschen gibt, die die Geschichte des Kolonialismus nicht kennt.

 Odele는 자신의 나라의 한 세대 전체가 식민지배 역사에 대해 알지 못한다고 말했다.

 

Hinter diesem Mangel an Aufklärung sieht sie in Nigeria auch eine politische Absicht.

 이러한 설명의 부재에는 나이제리아의 정치적인 의도 역시 포함되어 있다.

 

Odele sagt, dass die Regierung nicht will, dass die Menschen etwas über Unruhen und Proteste während des Kolonialismus erfahren.

 Odele는 정부가 국민들이 불안해 하는 것과 식민지배를 당하는 동안 시위를 할 것을 원하지 않는다고 말했다.

 

Denn dann könnten sie aus diesem Wissen heraus Forderungen stellen.

 왜냐하면 그러면 사람들이 지식에 기반한 주장을 할 수 있어지기 때문이다.


Doch es gibt auch Ansätze für eine andere Geschichtsdidakti:

 그리고 또다른 역사 교수학 (역사 수학 방법론)에 대한 접근 존재한다.

 

Im kenianischen Schulunterricht sollen afrikanische Perspektiven künftig stärker gefördert werden.

 이제 곧 케냐의 고등학교 수업에서는 아프리카의 시각이 더욱 큰 비중을 차지하게 될 것이다.

 

In Südafrika ist geplant, einen neuen Geschichtslehrplan einzuführen.

 남아프리카는 새로운 역사수업게획을 적용할 것을 계획하고 있다.

 

Und in Botsuana unterrichten immer mehr Lehrkräfte, die aus dem Land kommen und lokal ausgebildet wurden. „Die Dinge ändern sich langsam“, sagt Mohutsiwa.

 또한 보츠와나에서는 점점 더 많은 보츠나와 출신 교사들과 현지 교육을 받은 교사들이 역사 수업을 하게 될 것이다. 우리는 천천히 변화하고 있다"고 Mohutsiwa가 말했다.


<Vokabelnbuch>
einige some, few
erzählen 이야기하다, 거짓말하다
der Ansätz 부가물, 부과, 조세
drittlängst 세 번째로 긴
der Fluss
eigentlich 본래의, 우너래의, 원래
entdecken 발견하다, 털어놓다, 드러내다
liest = lesen
wundern wonder
bevor before
fischten 바고기를 잡다, 낚다, 채취하다
beibringen 가르치다, 깨우치다, 알리다
botsuanisch 보츠나와의
die Schriftstellerin 여류작가, 문필가
erfahren (안 좋은 일을) 당하다, 경험하다
zuvor
So lernte sie zuvor
previously, before
In this way
stritten 싸우다, 언쟁하다, 투쟁하다
die Sicht 시야, 전망, 조망
der Mangel 결핍, 부족
die Aufklärung 진상규명, 해명, 설명
die Unruhen 불안, 근심, 걱정
heraus out of
die Forderung 요구, 요청, 주장
die Geschichtdidaktik 교수학, 수업 방법론
künftig 다가올, 다음의, 금후에
geplant plannen
Lehrkraft 교수력, 교사
einführen 삽입하다, 집어넣다

▼ 아래 파일은 내가 번역한 기사의 원문 파일과 중요 어휘 단어장 (독일어-독일어 ver.), 그리고 글을 읽은 후 풀어볼 수 있는 문제 파일들이다.

 

 

Manuskript_Schulbuechern.pdf
0.06MB
Aufgaben_Schulbuechern.pdf
0.06MB

 

<기사 원문 사이트>

https://www.dw.com/de/kolonialismus-in-afrikanischen-schulb%C3%BCchern/l-55286952

 

Kolonialismus in afrikanischen Schulbüchern | DW | 16.10.2020

Bis heute erzählen einige afrikanische Schulbücher afrikanische Geschichte aus kolonialer Perspektive. Historikerinnen und Historiker kritisieren das und fordern neue Ansätze für den Geschichtsunterricht.

www.dw.com


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